Step 2: Grundlagenforschung
Nun hatte ich also die Kabel herausgetrennt und begann damit, die Schaltung mal freischwebend zu verdrahten um das Funktionsprinzip zu testen. Außerdem will ich der Gefahr entgehen, alles fein säuberlich zu verkabeln um dan hintereher feststellen zu müssen, dass doch nur Grütze heraus kam. Das keramische Schraubdingens hab ich in meinem fast unerschöpflichen Fundus an allem Möglichen gefunden und als wunderbaren Verdrahtungs- und Verstöpselungshelfer verwendet. Die folgenden Bilder zeigen den Kabelsalat im Beifahrerfußraum, den Anschluss an den FH-Schalter rechts und an den rechten Türkabelbaum.
Da in der Tür leider weder Dauer- noch Zündungsplus vorhanden ist musste ich mir erst mal was einfallen lassen. :idee?: Die Stromversorgung hab ich mir zum Test mittels Überbrückungskabel direkt von der Batterie geholt. Das Messgerät hab ich dazwischen geklemmt um herauszufinden, welchen Strom das Relais beim Bedienen der Fenster und im Ruhezustand zieht. Diese Werte sind für das weitere vorgehen wichtig.
Step 3: Einbau Relais
Türe auf, Verkleidung ab (hab ich nicht weiter dokumentiert, ist schließlich bekannt wie das geht) und ein passendes Plätzchen für das nicht ganz so kompakte Relais gesucht. Der Grund warum ich es in der Türe eingebaut habe ist einfach: So muss ich nur 2 Leitungen in die Tür einziehen (Dauerplus und Schaltplus) im Gegensatz zu Fenster hoch, Fenster runter und 2 Leitungen für den Motor.
Als Befestigungspunkte hab ich die freien Löcher von der nicht vorhandenen (weil elektrisch) Fensterkurbel ausgewählt. Voll genial sind die Laschen, mit denen das Relais befestigt wird, die kann man nämlich beliebig am Gehäuse anbringen, sodass sie mit den Bohrungen übereinstimmen. Mit Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben hab ich dann "Stehbolzen" kreiert, damit ich das Relais von außen her gut festschrauben konnte.
Nervig bei der ganzen schrauberei war die komische Schaumstofffolie, die ich einfach mal durch das offene Fenstzer durchgeworfen hab. Das rechte Bild zeigt das eingebaute Relais. Es verschwindet schön in der Tür und ist grad nen knappen Finger breit von der geöffneten Scheibe entfernt.
Nun hatte ich also die Kabel herausgetrennt und begann damit, die Schaltung mal freischwebend zu verdrahten um das Funktionsprinzip zu testen. Außerdem will ich der Gefahr entgehen, alles fein säuberlich zu verkabeln um dan hintereher feststellen zu müssen, dass doch nur Grütze heraus kam. Das keramische Schraubdingens hab ich in meinem fast unerschöpflichen Fundus an allem Möglichen gefunden und als wunderbaren Verdrahtungs- und Verstöpselungshelfer verwendet. Die folgenden Bilder zeigen den Kabelsalat im Beifahrerfußraum, den Anschluss an den FH-Schalter rechts und an den rechten Türkabelbaum.
Da in der Tür leider weder Dauer- noch Zündungsplus vorhanden ist musste ich mir erst mal was einfallen lassen. :idee?: Die Stromversorgung hab ich mir zum Test mittels Überbrückungskabel direkt von der Batterie geholt. Das Messgerät hab ich dazwischen geklemmt um herauszufinden, welchen Strom das Relais beim Bedienen der Fenster und im Ruhezustand zieht. Diese Werte sind für das weitere vorgehen wichtig.
Step 3: Einbau Relais
Türe auf, Verkleidung ab (hab ich nicht weiter dokumentiert, ist schließlich bekannt wie das geht) und ein passendes Plätzchen für das nicht ganz so kompakte Relais gesucht. Der Grund warum ich es in der Türe eingebaut habe ist einfach: So muss ich nur 2 Leitungen in die Tür einziehen (Dauerplus und Schaltplus) im Gegensatz zu Fenster hoch, Fenster runter und 2 Leitungen für den Motor.
Als Befestigungspunkte hab ich die freien Löcher von der nicht vorhandenen (weil elektrisch) Fensterkurbel ausgewählt. Voll genial sind die Laschen, mit denen das Relais befestigt wird, die kann man nämlich beliebig am Gehäuse anbringen, sodass sie mit den Bohrungen übereinstimmen. Mit Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben hab ich dann "Stehbolzen" kreiert, damit ich das Relais von außen her gut festschrauben konnte.
Nervig bei der ganzen schrauberei war die komische Schaumstofffolie, die ich einfach mal durch das offene Fenstzer durchgeworfen hab. Das rechte Bild zeigt das eingebaute Relais. Es verschwindet schön in der Tür und ist grad nen knappen Finger breit von der geöffneten Scheibe entfernt.
Ein Leben ohne 930 ist möglich aber sinnlos