09.01.2022, 18:19
ARBEITEN AM AIRBAGSYSTEM SETZEN EINE SPEZIELLE QUALIFIKATION VORAUS
ALLE ARBEITEN ERFOLGEN HIER AUF EIGENE GEFAHR
Benötigt wird folgendes Werkzeug:
10er Gabelschlüssel
5er Inbus
24er Nuss mit großer Ratsche
Das Fahrzeug sollte in Geradeausstellung abgestellt sein, damit man das Lenkrad nachher nicht verdreht einbaut.
Zuerst klemmt man mit dem 10er Gabelschlüssel die Batterie ab und wartet rund 10 Minuten. Dies dient in erster Linie dazu, sicher zu gehen, dass das Airbagsteuergerät komplett spannungsfrei ist. Es hat noch einen kleinen Puffer, damit die Airbagfunktion auch ein paar Sekunden nach einer Unterbrechung der Spannungsversorgung noch aktiv ist (eine Unfallursache könnte beispielsweise ein totalausfall der Elektrilk sein). Wenn man den Airbag zu früh aussteckt, würde das Steuergerät einen Fehler im Zündkreis feststellen und diesen mit leuchtender Airbaglampe quittieren. Die Airbaglampe lässt sich nur über die Diagnose wieder ausschalten.
Nun kann man die 3 Inbusschrauben auf der Rückseite des Lenkrads herausdrehen und das Airbagmodul herausnehmen und dessen Kabel ausstecken.
Jetzt sieht man eine Gummiabdeckung, die über einen Plastikclip in der Mitte befestigt ist und das Kabel der Hupe mit Verbindungsstecker, welches davor liegt.
Diese Steckverbindung trennt man und die Abdeckung zieht man ab um Zugang zu der Zentralschraube zu bekommen, die man mit der 24er Nuss löst und im ersten Schritt nur zwei Umdrehungen herausdreht.
Jetzt muss man den Zündschlüssel auf Zündung an drehen, damit das Lenkradschloss geöffnet ist (Ist jetzt die Batterie noch angeklemmt, gibt es einen Airbagfehler) und dann kräftig am Lenkrad ziehen, damit es sich von der Lenksäule löst.
Schraubt man die Mutter schon vorher komplett heraus hat man das Lenkrad im Gesicht und die Wickelfeder zerstört.
Hat sich das Lenkrad gelöst, dreht man die Mutter heraus und zieht das Lenkrad vorsichtig ab. Dabei achtet man, dass sich die Kabel, die von der Wickelfeder hinter dem Lenkrad kommen, nicht verhaken. Gegebenenfalls kann man speziell das Kabel zur Hupe vorher geradebiegen.
Die Wickelfeder nicht verdrehen, weil sonst bei einem verdrehten Zusammenbau der Kabelstrang innen zu sehr beansprucht werden könnte.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn ein anderes Lenkrad verbaut wird, kann es sein, dass es ein kleines bisschen verdreht ist, denn eie Verzahnung in der Lenkradnabe ist nicht exakt positioniert. Sollte das der Fall sein und stören, muss man die das über die Spurstangen korrigieren. Wenn es nach links steht, muss man auf der linken Seite die Spurstange herausdrehen und im gleichen Maße die rechte Seite hineindrehen. Meistens reicht schon eine halbe Umdrehung.
ALLE ARBEITEN ERFOLGEN HIER AUF EIGENE GEFAHR
Benötigt wird folgendes Werkzeug:
10er Gabelschlüssel
5er Inbus
24er Nuss mit großer Ratsche
Das Fahrzeug sollte in Geradeausstellung abgestellt sein, damit man das Lenkrad nachher nicht verdreht einbaut.
Zuerst klemmt man mit dem 10er Gabelschlüssel die Batterie ab und wartet rund 10 Minuten. Dies dient in erster Linie dazu, sicher zu gehen, dass das Airbagsteuergerät komplett spannungsfrei ist. Es hat noch einen kleinen Puffer, damit die Airbagfunktion auch ein paar Sekunden nach einer Unterbrechung der Spannungsversorgung noch aktiv ist (eine Unfallursache könnte beispielsweise ein totalausfall der Elektrilk sein). Wenn man den Airbag zu früh aussteckt, würde das Steuergerät einen Fehler im Zündkreis feststellen und diesen mit leuchtender Airbaglampe quittieren. Die Airbaglampe lässt sich nur über die Diagnose wieder ausschalten.
Nun kann man die 3 Inbusschrauben auf der Rückseite des Lenkrads herausdrehen und das Airbagmodul herausnehmen und dessen Kabel ausstecken.
Jetzt sieht man eine Gummiabdeckung, die über einen Plastikclip in der Mitte befestigt ist und das Kabel der Hupe mit Verbindungsstecker, welches davor liegt.
Diese Steckverbindung trennt man und die Abdeckung zieht man ab um Zugang zu der Zentralschraube zu bekommen, die man mit der 24er Nuss löst und im ersten Schritt nur zwei Umdrehungen herausdreht.
Jetzt muss man den Zündschlüssel auf Zündung an drehen, damit das Lenkradschloss geöffnet ist (Ist jetzt die Batterie noch angeklemmt, gibt es einen Airbagfehler) und dann kräftig am Lenkrad ziehen, damit es sich von der Lenksäule löst.
Schraubt man die Mutter schon vorher komplett heraus hat man das Lenkrad im Gesicht und die Wickelfeder zerstört.
Hat sich das Lenkrad gelöst, dreht man die Mutter heraus und zieht das Lenkrad vorsichtig ab. Dabei achtet man, dass sich die Kabel, die von der Wickelfeder hinter dem Lenkrad kommen, nicht verhaken. Gegebenenfalls kann man speziell das Kabel zur Hupe vorher geradebiegen.
Die Wickelfeder nicht verdrehen, weil sonst bei einem verdrehten Zusammenbau der Kabelstrang innen zu sehr beansprucht werden könnte.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn ein anderes Lenkrad verbaut wird, kann es sein, dass es ein kleines bisschen verdreht ist, denn eie Verzahnung in der Lenkradnabe ist nicht exakt positioniert. Sollte das der Fall sein und stören, muss man die das über die Spurstangen korrigieren. Wenn es nach links steht, muss man auf der linken Seite die Spurstange herausdrehen und im gleichen Maße die rechte Seite hineindrehen. Meistens reicht schon eine halbe Umdrehung.
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