Holz und Batteriehalterung |
Geschrieben von: UliUlrich - 07.07.2023, 12:47 - Forum: Teilemarkt suchen
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Hallo ich wollte mal fragen ob jemand eine Batteriehalterung für die Boxer hat der kein Flugrost hat (das Teil ist Silber wohl verzinkt)
desweiteren Innenaustattung Holz für ein Boxer mit Klimananlage.
Danke von Uli
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Differential Boxer |
Geschrieben von: UliUlrich - 29.09.2022, 16:04 - Forum: Teilemarkt suchen
- Antworten (2)
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Hallo ich war in der Werkstatt und er meinte evtl. könnte mein Differential defekt sein. Ich muss das mal in diesen Tage abklären.
Es wäre für meinen 1,6er ie. Boxer von 95
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Lenkrad demontieren / wechseln |
Geschrieben von: eleflo - 09.01.2022, 18:19 - Forum: Karroserie und Außen
- Keine Antworten
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ARBEITEN AM AIRBAGSYSTEM SETZEN EINE SPEZIELLE QUALIFIKATION VORAUS
ALLE ARBEITEN ERFOLGEN HIER AUF EIGENE GEFAHR
Benötigt wird folgendes Werkzeug:
10er Gabelschlüssel
5er Inbus
24er Nuss mit großer Ratsche
Das Fahrzeug sollte in Geradeausstellung abgestellt sein, damit man das Lenkrad nachher nicht verdreht einbaut.
Zuerst klemmt man mit dem 10er Gabelschlüssel die Batterie ab und wartet rund 10 Minuten. Dies dient in erster Linie dazu, sicher zu gehen, dass das Airbagsteuergerät komplett spannungsfrei ist. Es hat noch einen kleinen Puffer, damit die Airbagfunktion auch ein paar Sekunden nach einer Unterbrechung der Spannungsversorgung noch aktiv ist (eine Unfallursache könnte beispielsweise ein totalausfall der Elektrilk sein). Wenn man den Airbag zu früh aussteckt, würde das Steuergerät einen Fehler im Zündkreis feststellen und diesen mit leuchtender Airbaglampe quittieren. Die Airbaglampe lässt sich nur über die Diagnose wieder ausschalten.
Nun kann man die 3 Inbusschrauben auf der Rückseite des Lenkrads herausdrehen und das Airbagmodul herausnehmen und dessen Kabel ausstecken.
Jetzt sieht man eine Gummiabdeckung, die über einen Plastikclip in der Mitte befestigt ist und das Kabel der Hupe mit Verbindungsstecker, welches davor liegt.
Diese Steckverbindung trennt man und die Abdeckung zieht man ab um Zugang zu der Zentralschraube zu bekommen, die man mit der 24er Nuss löst und im ersten Schritt nur zwei Umdrehungen herausdreht.
Jetzt muss man den Zündschlüssel auf Zündung an drehen, damit das Lenkradschloss geöffnet ist (Ist jetzt die Batterie noch angeklemmt, gibt es einen Airbagfehler) und dann kräftig am Lenkrad ziehen, damit es sich von der Lenksäule löst.
Schraubt man die Mutter schon vorher komplett heraus hat man das Lenkrad im Gesicht und die Wickelfeder zerstört.
Hat sich das Lenkrad gelöst, dreht man die Mutter heraus und zieht das Lenkrad vorsichtig ab. Dabei achtet man, dass sich die Kabel, die von der Wickelfeder hinter dem Lenkrad kommen, nicht verhaken. Gegebenenfalls kann man speziell das Kabel zur Hupe vorher geradebiegen.
Die Wickelfeder nicht verdrehen, weil sonst bei einem verdrehten Zusammenbau der Kabelstrang innen zu sehr beansprucht werden könnte.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn ein anderes Lenkrad verbaut wird, kann es sein, dass es ein kleines bisschen verdreht ist, denn eie Verzahnung in der Lenkradnabe ist nicht exakt positioniert. Sollte das der Fall sein und stören, muss man die das über die Spurstangen korrigieren. Wenn es nach links steht, muss man auf der linken Seite die Spurstange herausdrehen und im gleichen Maße die rechte Seite hineindrehen. Meistens reicht schon eine halbe Umdrehung.
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Allgemeines zur Wegfahrsperre / Steuergerätetausch |
Geschrieben von: eleflo - 03.01.2022, 19:51 - Forum: Elektrik etc.
- Keine Antworten
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Das System besteht aus folgenen Komponenten:
Die Codekarte
Der braune Masterschlüssel
Die beiden Farzeugschlüssel
Das gelbe Wegfahrsperrensteuergerät (WSG)
Das Motorsteuergerät* (MSG)
Bei der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeugs im Werk wurde der Code des Masterschlüssels in die beiden Steuergeräte geschrieben.
Ab diesem Moment sind die beiden Steuergeräte und der Masterschlüssel auf immer und ewig miteinander verbunden.
Wenn nun die Fahrzeugschlüssel im WSG angelernt sind, werden diese vom WSG erkannt und der Master-Code an das MSG weitegeleitet um dieses freizuschalten.
Falls der Fahrzeugschlüssel nicht erkannt wird, kann man über das Gaspedal den e-Code auf der Codekarte eingeben, um das MSG bis zum nächsten Zündungswechsel zu entsperren.
Folgendes gilt es zu beachten:
(Neue) Fahrzeugschlüssel können nur in Verbindung mit dem Masterschlüssel angelernt werden.
Soll ein gebrauchtes MSG eingebaut werden, dann benötigt man von diesem auch das zugehörige WSG und den Masterschlüssel (oder dessen Transponder).
Soll ein gebrauchtes WSG eingebaut werden, dann benötigt man von diesem auch das zugehörige MSG und den Masterschlüssel (oder dessen Transponder).
Wird ein jungfräuliches MSG eingebaut, dann wird sofort der Master-Code aufgespielt und es verheiratet sich mit dem WSG.
Wird ein jungfräuliches WSG eingebaut, müssen mit dem Masterschlüssel die Fahrzeugschlüssel wieder angelernt werden
*Abgebildet ist das M1.5.5 für die Twinsparkmotoren mit Plastikdeckel, welches im Motorraum auf der Drosselklappe sitzt
Soll nun ein gebrauchtes MSG eingebaut werden (weil das alte kaputt ist, oder durch einen Motortausch ein anderes notwendig wird), muss sichergestellt sein, dass sowohl der Masterschlüssel, oder zumindest dessen Transponder und das WSG mit dabei sind. Falls man ein jungfräuliches WSG besitzt, würde das ebenfalls funktionieren.
Die Codekarte ist nicht zwingend erforderlich, allerdings könnte der e-Code mal nützlich werden, falls ein Fehler im System vorliegt.
Transponder im Masterschlüssel:
Das WSG sitzt rechts von der Lenksäule hinter dem Armaturenbrett:
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